Die Zauberflöte

Wolfgang Amadeus Mozart
Hochschule für Musik und Theater

30. April 2021 und W.A. 23. April 2022

Musikalische Leitung Marcus Bosch
Regie Waltraud Lehner
Co-Regie Paulina Platzer
Bühne Sina Barbra Gentsch
Kostüme Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt
Pamina Elisabeth Freyhoff, Laura Hemingway, Katja Maderer, Alisa Milosevic
Tamino Magnus Dietrich, Jonas Häusler, Eric Price, Lukas Siebert
Königin der Nacht Anna-Lena Elbert, Bryndís Guðjónsdóttir, Hanne Marit Iversen, Anna Krikheli, Lisa Orthuber
Sarastro Christian Beutel, David Franzen, Manuel Winckhler
Monostatos Luca Gotti, Jonas Häusler, Jonas Salzer

Papageno Gerrit Illenberger, Tobias Lusser, Jonas Müller, Daniel Schmitt
Papagena Jasmin Binde, Lena Kühn, Katja Maderer, Laura Richter
Erste Dame/Erster Knabe Hanne Marit Iversen, Alisa Milosevic, Isabella Gantner
Zweite Dame/Zweiter Knabe Laure Cazin, Antonia Modes, Ilme Stahnke
Dritte Dame/Dritter Knabe Franziska Bader, Laura Hilden, Julia Pfänder
Sprecher/1. Priester Gerrit Illenberger, Jonas Müller, Jakob Schad, Daniel Schmitt
Zweiter Priester Florian Eschelmüller, Lukas Siebert
Erster Geharnischter Luca Gotti, Jonas Häusler, Jonas Salzer

Zweiter Geharnischter David Franzen, Gerrit Illenberger, Linus Mödl, Jakob Schad
Fotos Adrienne Meister

Hier geht's zum Video (1. Besetzung: Video-Stream vom 14. Mai 2021)

Hier geht's zum Video (2. Besetzung, Mittschnitt vom 12. Mai 2021)

the making of the magic flute

 
BR: Masken für Sänger*innen an der Münchner Musikhochschule
Bayerischer Rundfunk: Franziska Klein: Podcast (10. Juni 2021)

Die Zauberflöte

„Die Maschine ist kein es, das belebt, beseelt oder beherrscht werden müßte. Die Maschine sind wir […] Wir sind für die Grenzen verantwortlich, wir sind sie.“ (Donna Haraway: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen)

Die wohl bekannteste Oper der Welt ist eine Verkettung abstruser Ereignisse. Tamino erhält in Mozarts Zauberflöte von der Königin der Nacht den Auftrag, ihre Tochter Pamina aus der Gefangenschaft Sarastros zu befreien. Schockverliebt in eine Bild, scheint er sich der Herausforderung in der Begleitung von Papageno anzunehmen. Doch wer beherrscht hier eigentlich wen? Wer behält die Fäden in der Hand und wer widersetzt sich der Machtmaschinerie? In unerwarteten Kippmomenten changieren Spiel und Grenzüberschreitung. Die Dualität von Gut und Böse gerät dabei ebenso ins Wanken wie Genderzuschreibungen und Beziehungshierarchien. In einer Gesellschaft, die von subtilen Machtgeflechten und Instabilität geprägt ist, gewinnt Mozarts Zauberflöte an neuer Aktualität. (Paulina Platzer)