Die ZauberflöteWolfgang Amadeus Mozart |
Hochschule für Musik und Theater | 30. April 2021 und W.A. 23. April 2022 |
Musikalische Leitung | Marcus Bosch |
Regie | Waltraud Lehner |
Co-Regie | Paulina Platzer |
Bühne | Sina Barbra Gentsch |
Kostüme | Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt |
Pamina | Elisabeth Freyhoff, Laura Hemingway, Katja Maderer, Alisa Milosevic |
Tamino | Magnus Dietrich, Jonas Häusler, Eric Price, Lukas Siebert |
Königin der Nacht | Anna-Lena Elbert, Bryndís Guðjónsdóttir, Hanne Marit Iversen, Anna Krikheli, Lisa Orthuber |
Sarastro | Christian Beutel, David Franzen, Manuel Winckhler |
Monostatos | Luca Gotti, Jonas Häusler, Jonas Salzer |
Papageno | Gerrit Illenberger, Tobias Lusser, Jonas Müller, Daniel Schmitt |
Papagena | Jasmin Binde, Lena Kühn, Katja Maderer, Laura Richter |
Erste Dame/Erster Knabe | Hanne Marit Iversen, Alisa Milosevic, Isabella Gantner |
Zweite Dame/Zweiter Knabe | Laure Cazin, Antonia Modes, Ilme Stahnke |
Dritte Dame/Dritter Knabe | Franziska Bader, Laura Hilden, Julia Pfänder |
Sprecher/1. Priester | Gerrit Illenberger, Jonas Müller, Jakob Schad, Daniel Schmitt |
Zweiter Priester | Florian Eschelmüller, Lukas Siebert |
Erster Geharnischter | Luca Gotti, Jonas Häusler, Jonas Salzer |
Zweiter Geharnischter | David Franzen, Gerrit Illenberger, Linus Mödl, Jakob Schad |
Fotos | Adrienne Meister |
the making of the magic flute
BR: Masken für Sänger*innen an der Münchner Musikhochschule
Bayerischer Rundfunk: Franziska Klein: Podcast (10. Juni 2021)
Die Zauberflöte
„Die Maschine ist kein es, das belebt, beseelt oder beherrscht werden müßte. Die Maschine sind wir […] Wir sind für die Grenzen verantwortlich, wir sind sie.“ (Donna Haraway: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen)
Die wohl bekannteste Oper der Welt ist eine Verkettung abstruser Ereignisse. Tamino erhält in Mozarts Zauberflöte von der Königin der Nacht den Auftrag, ihre Tochter Pamina aus der Gefangenschaft Sarastros zu befreien. Schockverliebt in eine Bild, scheint er sich der Herausforderung in der Begleitung von Papageno anzunehmen. Doch wer beherrscht hier eigentlich wen? Wer behält die Fäden in der Hand und wer widersetzt sich der Machtmaschinerie? In unerwarteten Kippmomenten changieren Spiel und Grenzüberschreitung. Die Dualität von Gut und Böse gerät dabei ebenso ins Wanken wie Genderzuschreibungen und Beziehungshierarchien. In einer Gesellschaft, die von subtilen Machtgeflechten und Instabilität geprägt ist, gewinnt Mozarts Zauberflöte an neuer Aktualität. (Paulina Platzer)