Kritiken

zu «Hercules»

Frankfurter Allgemeine Zeitung , 23. April 2002
Händels Oratorium "Hercules", das in einer von Waltraud Lehner besorgten Aufführung vor ausverkauftem Haus erklangt, fand mit dem RIAS-Kammerchor, der Akademie für Alte Musik und hervorragenden Solisten unter Marcus Creed eine zu Recht begeistert aufgenommene Interpretation.
Der Tagesspiegel , 24. April 2002 - Jens Luckwaldt

Echt stark.
Händels "Hercules" beendet das "zeitfenster"-Festival im Konzerthaus

Ein siegreicher Held, verstrickt in ein Liebesdreieck mit seiner eifersüchtigen Gattin und einer jungen Gefangenen: Wenn das kein Stoff für die Bühne ist! Händels selten gespieltes, mit kompositorischen Kühnheiten gespicktes Oratorium "Hercules" tendiert zur Oper. Doch das Drama, als das Händel selbst sein Werk bezeichnete, spielt sich fast ausschließlich im Inneren der Figuren ab. Das "zeitfenster"-Festival hatte mit "Hercules" einen starken Schlusspunkt gewählt.