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2018
10
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Sa

"LIMINAL SPACE"

Uraufführung im Rahmen der Münchner Biennale:

 

Soziale Kontrolle im Treppenhaus, veröffentlichte Privatheit in der digitalen Welt, die territoriale Verteidigung gegenüber Fremden, der Kampf um Privatsphäre inmitten gesellschaftlichen Aufruhrs, das Aufsuchen der Schwellenmomente im reibungsvollen Verhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft reflektieren die Kompositionen von Caio de Azevedo, Jakob Stillmark, Maximilian Zimmermann, Philipp Christoph Mayer, Alexander Mathewson, Felix Bönigk und Robin Becker.

In der dreidimensionalen Partitur »Träns« von Caio de Azevedo klingt die Suche nach Wahrhaftigkeit an; Jakob Stillmarks »Hello, I love you« erzählt die Suche nach Ausbruch und Aufbruch über Love-Chats inmitten des Büroalltags. »Temperamente« von Maximilian Zimmermann erkundet die Intimität zwischen vier Menschen in der klaustrophobischen Enge eines Fahrstuhls, während Philipp Christoph Mayer in »Wenn die Kehrwoche beginnt « soziale Kontrolle im Treppenhaus hinterfragt. Ad absurdum führt Alexander Mathewson Fremdenhass und Selbstbewaffnung in seiner Kurzoper »Giant slugs from outer space«. Felix Bönigk spürt in »Klio« der Vereinzelung, der sozaialen Kälte und und Suche nach Zugehörigkeit nach. Robin Becker schließlich fragt
in »Kein tränendes Aug‘ von lachender Macht« nach der Macht des Einzelnen in Krieg und Chaos.

»Liminal Space« steht für den fortschreitenden Übergang, für den spannungsvollen Augenblick eines Dazwischen. In der Inszenierung von Waltraud Lehner, Regisseurin und Professorin für Szenische Leitung des Studiengangs Gesang an der HMTM, spürt dieses Musiktheater in der Reaktorhalle der politischen Dimension des wechselseitigen Verhältnisses zwischen Individuum und Gruppe, dem Einzelnen und der Gesellschaft, dem Eigenen und dem Fremden nach.


Jan Müller-Wieland (Musikalische Leitung)
Waltraud Lehner (Regie)
Ulrich Frommhold (Bühne und Video)
Katherina Kopp (Kostüm)
Christian Mayer (Dramaturgie)

Sängerinnen und Sänger der Gesangsklassen

ensemble oktopus für musik der moderne